GRIAß DI,

WIEN

GESEHENES UND ERLEBTES

In einem 1,5 stündigen Flug brachte uns AirBerlin von Hamburg nach Wien. Vom Flughafen fuhr eine Bahn in das Zentrum, mit der wir den Hauptbahnhof und das nahegelegene A&O-Hostel erreichten. Vom Hauptbahnhof ist es noch ein kleiner Fußmarsch in das Innere von Wien, sodass wir auch hier auf Busse und Bahnen angewiesen waren, beziehungsweise die Stadt einfach zu Fuß erkundeten. Um ein Haar hätten wir unseren Rückflug verpasst, da die erste Bahn in Wien erst um 05.00 Uhr morgens zum Flughafen fuhr. Die Frau am Checkin Schalter begrüßte uns mit einem "Ihr seid eigentlich schon zu spät - nagut, ich check euch noch ein aber rennt zum Gate!". Wir rannten so schnell wir konnten durch die elendig langen Hallen und Flure des FLughafens und stiegen in letzter Minute in das Flugzeug ein.  ...Wie sind die anderen Fluggäste wohl zum Flughafen gekommen? Wir raten euch ein Taxi zu nehmen, alls euer Flug ebenfalls um 06.00 Uhr startet.

SCHLOSS SCHÖNBRUNN

"Welch ein schöner Brunn!" - Der Name des Schloss Schönbrunn geht auf Kaiser Matthias zurück, der während seiner Jagd im Jahr 1619 eine Quelle entdeckte und sie als schönen Brunnen bezeichnete. Zwischen 1638 und 1643 wurde in dieser Gegend ein Schloss errichtet, welches bereits 50 Jahre später schwer beschädigt wurde. Ab 1743 wurde das Schloss zu  unter Kaiserin Maria Theresia zu seiner heutigen Form ausgebaut. Fortan diente es, bis zum Ende des ersten Weltkrieges, als Sommerresidenz des Kaiserhauses. Es galt als kultureller und politischer Mittelpunkt des Habsburgerreiches.

Wir wollten das Schloss von innen besichtigen, hätten jedoch gute zwei Stunden in der Warteschlange anstehen müssen. Stattdessen entschieden wir uns durch den 160ha großen Schlossgarten zu spazieren und entdeckten den ältesten noch bestehenden Zoo der Welt, den Tiergarten Schönbrunn.

SCHLOSS BELVERDE

Schloss Belvedere bedeutet so viel wie Schloss schöne Aussicht. Es besteht aus einem oberen und einem unteren Teil sowie einer verbindenden Gartenanlage. Der Garten, auf den man vom oberen Belvedere eine wirklich schöne Aussicht hat, ist der älteste Teil der Anlage und wurde bereits um 1700 angelegt. Das obere Belvedere wurde ursprünglich als kleines Gebäude konzipiert, welches den Garten abschließen sollte. Es wurde 1726 fertiggestellt und diente fortan der Repräsentation. Das untere Belvedere wurde bereits 1716 fertiggestellt und beherbergte Wohnräume sowie prunkvolle Säle.

WIENER HOFBURG

Die Wiener Hofburg diente von dem 13. Jahrhundert bis 1918 den Habsburgern als Residenz. Dabei wurde sie während die Jahrhunderte vergingen stets erweitert. Von der Gotik über die Renaissance bis hin zu Bauten aus dem 20. und 21 Jahrhundert - ein Rundgang in der Hofburg lässt einen durch die Kunstgeschichte reisen. Seit 1945 ist sie der Amtssitz des Österreichischen Bundespräsidenten. Des Weiteren beherbergt sie die größte Nationalbibliothek sowie verschiedene Museen. Wir besichtigten die Hofburg jedoch nur von außen und staunten über die eindrucksvolle Fassade des Gebäudes.

RATHAUS

Eine weitere Sehenswürdigkeit der Wiener Innenstadt ist das Rathaus. Als die Stadt aufgrund der Eingemeindung zahlreicher Vororte im Jahr 1850 wuchs, wurde das alte Rathaus zu klein. Das neue Rathaus sollte in der Ringstraße errichtet werden, in der bereits die repräsentative Staatsoper stand sowie das Parlamentsgebäude und die Universität erbaut wurden. Das Gebäude umfasst 1.575 Räume, die als Amtsräume des Bürgermeisters, des Gemeinderates, des Landtages, des Stadtsenats sowie diverser Magistratsabteilungen genutzt werden. Auf dem Rathausplatz findet man insgesamt acht Denkmäler von Persönlichkeiten der österreichischen Geschichte.

WIENER ALTSTADT

Einen guten Grund hat das schlecht ausgebaute Bus- und Bahnnetz wohl. Die Wiener Altstadt, die seit 2001 zum UNESCO Welterbe gehört, war bis 1850 praktisch deckungsgleich mit dem gesamten Wiener Stadtgebiet. Somit erstrecken sich auf rund 8km² guterhaltene historische Gebäude aus der Barockzeit. Des Weiteren zieren zahlreiche Schlösser und Burgen, durch die jahrelange Habsburger Regentschaft, das Stadtbild. So schön es auch ist, dass die Monarchie durch die Demokratie ersetzt wurde, das künstlerische Schaffen der Architekten, Handwerker und Bildhauer bleibt auch heute noch eine Augenweide. Durch das Geld der Habsburger blühte die Stadt auf. Der damalige Reichtum ist bis heute in vielen Straßen und kleinen Gassen zu erkennen.

WOLFGANG AMADEUS MOZART

Wolfgang Amadeus Mozart war einer ihrer Günstlinge, der durch die Kontakte und Lehrfähigkeiten seines Vaters sowie durch das natürlich gegebene Talent zum größten Musiker seiner Zeit wurde. Wie viele große Rockstars verprasste er sein Geld für Drogen und Frauen und landete früh im Grab. Und so steht noch heute eine Gedenksäule an der Stelle, an der man ihn einst begrub auf dem Sankt Marxer Friedhof, der damals noch außerhalb der Stadtmauern lag. Gerade im Herbst wirkte dieser Hof für den letzten Frieden auf uns sehr beruhigend und alte Grabsteine zu lesen war auch ein wenig, wie eine kleine Zeitreise zu unternehmen.

WURSTELPRATER

Der Wurstelprater ist ein überregional bekannter Freizeitpark im Nordwesten des Naherholungsgebiets Prater. Bekannteste Attraktion ist das Riesenrad, das bei seiner Eröffnung 1897 zu den größten seiner Art gehörte. Vom Riesenrad aus hat man einen zauberhaften Blick über die Stadt und die nahe gelegenen Grünanlagen. Den Namen "Wurstelprater" hat der Park durch die Kunstfigur des "Hans Wurst" die in den Stücken der Volkstheater auf dem Gebiet des Praters die Hauptrolle spielte. Heutzutage wird aber auch einfach nur "Prater" als Name für den Freizeitpark genutzt. Der Park selbst kostet keinen Eintritt, aber man zahlt für jede einzelne Attraktion. Viele Achterbahnen und der Freefalltower sind aus dem jetzigen Jahrhundert, jedoch gibt es auch einige Fahrgeschäfte, die schon über 100 Jahre alt sind. So zieht diese Mischung sowohl Adrenalinjunkies als auch Historyfans an.

VERKEHRSNETZ

Vor Ort erlebten wir, dass das Wiener Verkehrsnetz schlecht ausgebaut ist. Vielleicht sind wir, als Hamburger, verwöhnt. Jedoch fahren die Bahnen (für eine Haupt-/ Großstadt) selten und vorallem nicht zu späterer Stunde. Am Samstag mussten wir uns bereits gegen 1.00 Uhr ein Taxi bestellen, um zu unserem Hostel, am Hauptbahnhof, zu gelangen. Da wir laut Fahrplanapp zu Fuß meistens schneller sein sollten, stiegen wir erst gar nicht in die Bahn und besichtigten Wien zu Fuß. Den größten Ärger erlebten wir, als wir unseren Flug um 06.00 Uhr morgens kriegen wollten. Die erste Bahn fuhr erst gegen 05.00 Uhr vom Hauptbahnhof zum Flughafen. Wäre sie nur ein paar Minuten später gekommen und wir nicht zum Check-In gerannt, hätten wir unseren Flug verpasst.

UNSERE UNTERKUNFT*

Da uns das A&O Hostel in Amsterdam ganz gut gefiel und es in Wien ebenfalls eins gibt, entschlossen wir uns, dort drei Übernachtungen zu buchen. Bislang wussten wir immernoch nicht von den Gutscheinen, die regelmäßig von der Hostelkette angeboten werden. Für 89€ können zwei Erwachsene, sowie bis zu zwei Kinder, zwei Übernachtungen in einem A&O Hostel ihrer Wahl buchen. das Frühstücksbuffet ist in dem Preis inklusive! Das Zimmer entsprach den Standards, die wir bereits in Amsterdam kennenlernten. Ein Doppel- sowie ein Hochbett, ein kleiner Fernsehr, guter W-lanempfang sowie ein sauberes, eigenes Badezimmer mit Handtüchern. Der einzige Nachteil: Das A&O Hostel liegt am Hauptbahnhof in Wien. Dieser ist jedoch von dem Stadtzentrum gute 4,0km entfernt.

PREISE IN WIEN

In Wien bezahlt man mit der Währung Euro. Folgende Durchschnittspreise fanden wir 08/2018 auf der Seite hikersbay.com. Der erstgenannte Betrag ist der Durchschnittspreis in Wien, der Zweite der Durchschnittspreis in Deutschland.